Warum jeder Mensch einen eigenen Rückzugsort braucht

„Euer Zimmer ist euer Refugium – euer Bett, euer Schreibtisch, euer Raum zum Durchatmen. Braucht ihr Stille für ein langes Telefonat? Eine Ecke zum Denken? Sie wartet auf euch. Und wenn ihr mal Abstand braucht, steht das Gartenzimmer offen – eine Nacht eingehüllt in den leisen Duft von Kräutern und Gewürzpflanzen. Oder wenn Familie zu Besuch kommt: Das große Zimmer ist ein echter Empfang – hell, geräumig, ein Raum, der Gäste spüren lässt, dass sie wirklich willkommen sind.⁠“
— Der Architekt, 2026

Wer mit anderen Menschen zusammenwohnt, braucht trotzdem einen eigenen, privaten Bereich. Selbst ein kleines Zimmer, über das man selbst bestimmen kann, ist sehr wichtig – für Erholung, für das eigene Wohlbefinden und um man selbst sein zu können. Fehlt dieser Rückzugsort, entsteht auf Dauer Stress. Und das schadet am Ende auch dem Zusammenleben.

Privatsphäre bedeutet nicht nur, allein sein zu wollen. Es bedeutet: selbst entscheiden zu können, wann, wie und mit wem man zusammen ist. Wenn jemand das Gefühl hat, nie allein sein zu können – oder umgekehrt immer allein zu sein –, fühlt er sich unwohl. Beides ist ungesund.

In einem Wohnheim oder einer Wohngemeinschaft gibt es viele gemeinsame Räume, zum Beispiel Küche oder Wohnzimmer. Genau deshalb ist das eigene Zimmer so wichtig: Es ist der Ort, wo man sich erholen und auftanken kann.

Die „Hinterbühne” des Alltags

Im Alltag spielen wir alle eine Rolle: Wir sind höflich, freundlich, aufmerksam – auch wenn wir müde sind. Das ist anstrengend. Das eigene Zimmer ist wie eine Hinterbühne: Dort muss man keine Rolle spielen. Dort kann man einfach man selbst sein.

Wer kein eigenes Zimmer hat, ist ständig „auf der Bühne” – auch zu Hause. Das macht auf Dauer sehr müde.

Erholen braucht Ruhe

Soziales Miteinander kostet Kraft – auch wenn es schön ist. Das Gehirn braucht Pausen, in denen es nicht aufpassen und reagieren muss. Ein eigenes, ruhiges Zimmer hilft dabei, diese Kraft wieder zu sammeln.

Das gilt übrigens auch für sehr kleine Zimmer. Entscheidend ist nicht die Größe, sondern das Gefühl: „Hier bin ich bei mir.

Was ein gutes Privatzimmer ausmacht

Ein kleines Zimmer reicht – wenn es folgendes ermöglicht:

  • Eine Tür oder einen Vorhang schließen können
  • Licht und Lautstärke selbst bestimmen
  • Eigene Sachen aufbewahren
  • Das Gefühl: „Dieser Platz gehört mir“

Gemeinschaft und Privatsphäre sind kein Widerspruch. Im Gegenteil: Wer einen guten Rückzugsort hat, kann sich viel besser auf andere einlassen. Ein eigenes Zimmer macht das Zusammenleben leichter – nicht schwerer.

„Ein Zimmer gibt euch einen Platz zum Schlafen. Hier zu leben gibt euch mehr – eine Gemeinschaft, die Fähigkeiten, Ressourcen und ab und zu eine gemeinsam gekochte Mahlzeit teilt.⁠“

Meldet euch an und fühlt euch zuhause:

Students residents engineers and architects discussing improvements to the House of Sciences in Meiningen Thuringia Germany.