Es gibt Gebäude, die man nicht sofort bemerkt. Sie sind nicht berühmt und gewinnen keine Preise. Aber sie entstehen mit viel Sorgfalt und Liebe – Schritt für Schritt.
Eines dieser Gebäude steht in der Ernestinerstraße 34 in Meiningen, Thüringen.
Ein einziger Mensch baut dieses Haus: Ansgar Halbfas. Er ist Ingenieur für Architektur. Er arbeitet nicht nur am Schreibtisch – er baut wirklich selbst mit seinen eigenen Händen. Das ist für ihn wichtig: Wer ein Haus entwirft, soll es auch verstehen. Und wer es baut, soll wissen, warum es so gebaut wird.
Das Haus soll ein Forschungs-Kollegium werden. Das bedeutet: Internationale Studierende und Unternehmer sollen dort wohnen und zusammen forschen. Es geht nicht nur um Schlafplätze – es geht darum, dass Menschen gemeinsam denken, arbeiten und neue Ideen entwickeln.
Was hat das alles mit Ihnen zu tun?
Vielleicht hast du eine Frage rund ums Bauen oder Sanieren. Vielleicht hast du eine Idee, die niemand ernst nimmt. Oder du stehst am Anfang eines schwierigen Projekts und möchtest mit jemandem sprechen, der Erfahrung hat.
Ansgar Halbfas ist kein normaler Berater. Aber er hat viel gelernt – durch echte, harte Arbeit. Wenn du eine wichtige Frage hast, kannst du sie stellen.
Außerdem steht Architektin Sophie Frank für Gutachten und Beratung zur Verfügung ↗︎
Dr. Martin Kobler mit seinen Ingenieuren bietet technisches Consulting ↗︎
Das Impressum findest du hier. Das Telefon ist immer erreichbar – auch nachts und am Wochenende.
Wir erfüllen die Anforderungen der Richtlinie 2022/2555/EU über die Sicherheit von Netzwerken und Informationssystemen (NIS2). Diese Website wird auf einem eigenen Server betrieben. Deine Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben. Der Server speichert nur technische Daten, die nötig sind, damit die Website gut funktioniert. Diese Daten werden automatisch gelöscht.
Du hast Rechte bezüglich deiner Daten. Du darfst fragen, welche Daten gespeichert sind. Du darfst verlangen, dass falsche Daten korrigiert werden. Du darfst auch verlangen, dass deine Daten gelöscht werden. Und du darfst der Nutzung deiner Daten widersprechen. Wir beachten App-Tracking-Transparenz Einstellungen.
χARC · Ernestinerstraße 34 · 98617 Meiningen · Bundesrepublik Deutschland · Bauleitung Dipl.-Ing. Ansgar Halbfas · Telefon 15565627701 · ansgar.halbfas at chiarc.com · Flurstück: 206‑3 · Steuernummer: 171S3200750340008.